Neues von der ukrainischen Grenze

Vor wenigen Tagen waren wir wieder gemeinsam mit dem #Solibus an der Grenze zur Ukraine – dieses Mal mit vielen Sachspenden von Wir packen’s an im Gepäck.

Lokale Aktivist:innen berichteten uns dort, dass People of Color in den letzten Tagen kaum bis gar nicht in der polnischen Grenzregion gesehen wurden. Es kann einerseits sein, dass die Menschen das Land zu großen Teilen schon verlassen haben. Es kann aber auch sein, dass sie irgendwo im Landesinneren festhängen und nicht weiter kommen, weil sie keine Kohle mehr haben oder nicht weiter gelassen werden. Es gibt dazu viele Gerüchte und Vermutungen, auch Videos auf Tiktok und Instagram, nichts aber was sich sicher verifizieren lässt. Auch kann es gut sein, dass People of Color andere Ländergrenzen nehmen, nachdem die Videos von Hetzjagden von polnischen Hooligans auf Schwarze Menschen viral gegangen sind. Es ist generell eine sehr schwierige und sich stündlich ändernde Informationslage.

Am Ende des Tages sind wir mit 46 Personen, hauptsächlich Frauen und Kinder, sowie ältere Männer und 2 Katzen zurück nach Berlin gefahren. Die Stimmung im Bus war gut, wenn auch sehr müde und erschöpft.

Angekommen in Berlin, haben wir den Kauf von Tickets zur Weiterreise nach Frankreich organisiert. Die Bereitstellung von Notunterkünften ist wichtig, aber die Menschen haben ein Recht darauf, dorthin zu gehen wo sie sich Sicherheit versprechen oder eine Community haben. Unterstützen wir sie dabei!